Zum Inhalt springen

10. Schönebecker Drei-Brücken-Lauf

  • von
Foto: Stadt Schönebeck (Elbe)

Noch 5 Tage dann gehts an den Start!

„Vielen Dank an die Sponsoren, Vereine und Unternehmen für die Unterstützung und die ehrenamtlichen Helfer, die in ihrer Freizeit dafür sorgen, dass es einen möglichst reibungslosen Ablauf gibt“, betonte Oberbürgermeister Bert Knoblauch bei der offiziellen Pressekonferenz zum 10. Schönebecker Drei-Brücken-Lauf.

Die beliebte Laufveranstaltung über die Elbauenbrücke, die Thälmannbrücke und die Saline-Brücke startet am Sonntag, 24. September 2023, auf der Salineinsel der Elbestadt. Neben den beiden Hauptstrecken über 6,63 und 13,26 Kilometer werden auch wieder die Kinderläufe angeboten.

Um die Läuferinnen und Läufer zur Teilnahme zu animieren, wettet Schönebecks Stadtoberhaupt, dass es weniger als 800 Teilnehmende werden.

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt wird erstmals eine Firmenwertung eingeführt. Diese erfolgt zusätzlich zur individuellen Wertung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der 6,63 und 13,26 Kilometer langen Strecke.

Zu gewinnen gibt es

  • einen 250-Euro-Gutschein für das Restaurant weltrad,
  • einen 150-Euro-Gutschein zum Einkauf für ein gemeinsames Frühstück im EDEKA-Center sowie
  • einen 75-Euro-Gutschein für das Eiscafé Venezia.

Für die Versorgung an der Strecke sorgt die Freiwillige Feuerwehr. Die zahlreichen Streckenposten helfen bei der Orientierung. Zudem wird die Nummernausgabe am Samstag, 23. September, von 18 bis 20 Uhr im Innovations- und Gründerzentrum Inno-Life, Badepark 3, stattfinden.

Allein von UNION 1861 sind mehr als 50 freiwillige Helfer dabei, den Kinder- und Bambini-Lauf begleitet der SOLEPARK als Ausrichter – hier können Kinder bis zu elf Jahren teilnehmen.

Hauptsponsor des Drei-Brücken-Laufes sind erneut die Schönebecker Stadtwerke GmbH (SWS). Die SWS sorgen auch für die technische Logistik mit Wasser und Strom sowie den dazugehörigen Verkabelungen und gestalten den Rahmen mit einem eigenen Promostand und der Hüpfburg.

Der Drei-Brücken-Lauf ist als bedeutendes Sportereignis der gesamten Region etabliert.

Für alle Teilnehmer gibt es natürlich wieder schmuckvoll gestaltete Medaillen, Präsente und Urkunden. Diese und noch viel mehr hatte der Elbufer-Förderverein organisiert. Union 1861 hat indessen wieder die sportliche Leitung inne.

Für die medizinische Versorgung und das leibliche Wohl der Läuferinnen und Läufer sowie der Helfenden sorgen das Deutsche Rote Kreuz sowie ein Grill- und Eisstand. Die Abschlussklassen des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums organisieren einen Kuchenstand.

Unterstützt wird die Organisation des Laufs durch zahlreiche Helferinnen und Helfer des DRK, des THW, der Freiwilligen Feuerwehr, der Stadtwerke sowie des Kreissportbundes. Organisiert wurde der Lauf vom Förderverein der Leichtathleten Union 1861, dem Elbuferförderverein und der Stadt Schönebeck (Elbe). Dank für die große Unterstützung geht an die Stadtwerke Schönebeck GmbH, ÖSA, Salzlandsparkasse, Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH, Wohnungsbaugenossenschaft Schönebeck, Autohaus Georgius, Solepark, Rückenwind, Städtepartnerschaftsverein Schönebeck und Gymnasium.

Artikel: Stadt Schönebeck (Elbe) – www.schoenebeck.de

4 Gedanken zu „10. Schönebecker Drei-Brücken-Lauf“

  1. Hallo, ich habe mich versehentlich für den langen Lauf angemeldet. Ich würde gern für den 6,63 km -Lauf ummelden.
    Könnten Sie dies bitte ändern?
    Mit freundlichen Grüßen
    Max Dosdall

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.